Home » iPad » Update dringend empfohlen: Manipulierte Schriftarten bergen Gefahr für iPhone und Co
iPhone 15 Pro

1. Oktober 2025

Fabian Schwarzenbach

Update dringend empfohlen: Manipulierte Schriftarten bergen Gefahr für iPhone und Co

Über manipulierte Schriftarten ist es Betrügern gelungen, Apple-Geräte abstürzen zu lassen oder den Arbeitsspeicher dahingehend zu verändern, dass weitere Angriffe erleichtert werden. Das einfache und unvorsichtige Öffnen eines schadhaften Dokuments reich bereits aus, um Apple-Hardware zu infizieren. iPhones, iPads und Macs sollten aus diesem Grund schleunigst ein Sicherheitsupdate durchführen.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik stuft den Vorfall mit „Risiko: hoch“ ein. Das BürgerCERT rät zu einem schnellen Softwareupdate, welches Apple seit Montag für sämtliche Geräte bereitstellt.

iOS, iPadOS und macOS betroffen

Für kompatible iPhones hält Apple das Update auf iOS 26.0.1 bereit. Ältere iPhones werden mit mindestens iOS 18.7.1 versorgt. Die gleichen Versionsnummern gelten für iPadOS 26 und dem Vorgänger iPadOS 18. Auch Macs sind betroffen und sollten je nach Versionsnamen entsprechend updaten:

  • macOS Sequoia < 15.7.1
  • macOS Sonoma < 14.8.1
  • macOS Tahoe < 15.7.1

„Ein Angreifer kann diese Schwachstelle ausnutzen, um das Gerät zum Absturz zu bringen oder den Prozessspeicher zu beschädigen. Dadurch können andere, nicht näher spezifizierte Angriffe ermöglicht werden. Für eine erfolgreiche Ausnutzung genügt es, eine bösartige App oder ein bösartiges Dokument zu öffnen“, schreibt das Computer Emergency Response Team (CERT) für Bundesbehörden.

3 Gedanken zu „Update dringend empfohlen: Manipulierte Schriftarten bergen Gefahr für iPhone und Co“

  1. Habe mich nun entschieden iOS 26 zu laden. Also dieses Glas-Dingens, ich weiss nicht. Gerade flexibel ist es ja nicht. Für eine Bude, die im grafischen Gewerbe grossgeworden ist, das Resultat ist mehr als lächerlich.
      • Jup. Vieles was mal gut war läuft nicht mehr. iOS 26 ist dermaßen verbuggt. Angefangen bei nervigen Abfragen der SIM pin morgens, über graphische Ausfälle wenn man eine App sucht, es sind einfach keine Apps mehr zu sehen und laden erst nach einigen Sekunden auf dem Bildschirm und das bei jedem sliden in den nächsten Bildschirm, weiter über hängen bleiben des Handys beim einloggen über Face ID. … bin User der ersten Stunde , das ist mit Abstand das schlechteste Update

Die Kommentare sind geschlossen.